Schulbesuch DAA und Ausbildungsmesse Eggenfelden
„Braucht es denn noch Buchbinder, wenn es bald keine Bücher mehr gibt?“
– diese Frage bekamen wir von einem Schüler der DAA bei der heutigen Betriebsführung gestellt. Eine starke Frage! Diese konnten wir jedoch schnell beantworten:
Bücher wird es immer geben. Die Haptik, der Geruch und das erwiesen bessere Leseverständnis am gedruckten Buch sind Argumente, welche Bücher niemals verschwinden lassen werden. Zudem werden Bücher wieder beliebter, um der täglichen Flut an Bildschirm-Benachrichtigungen zu entfliehen und abschalten zu können.
Um diese Leidenschaft zum Buch weitergeben zu können und natürlich auch neue Fachkräfte zu akquirieren freut es uns immer, Schülerinnen und Schüler durch unsere Buchbinderei führen zu dürfen: Die heute anwesende Klasse der DAA Pfarrkirchen konnte so einen genaueren Einblick in die Produktions- und Arbeitsweise erlangen. Es wurden alle Schritte der Buchherstellung detailliert erklärt. Zudem konnten wir viele weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten. Schön dass ihr hier gewesen seid! Zum Abschluss gabs auch noch ein Erinnerungsgeschenk: natürlich ein selbst gebundenes Conzella-Buch und Informationen zur Berufsausbildung zum „Medientechnologen Druckverarbeitung“.
Schulklassen und Praktikanten sind jederzeit herzlich willkommen. Hierfür nehmen wir uns immer Zeit. Wir freuen uns von Euch zu hören!
Die Klasse wurden durch den Betrieb geführt von Alois Osterholzer (2. v.l.) und Helmut Stinglhammer (1. v.r.).
Ausbildungsmesse in Eggenfelden am 28.09.2024
Am Samstag, den 28.09.2024 fand auf dem Gelände der Rottgauhalle in Gern (Eggenfelden) die Berufswahlmesse des Landkreises Rottal-Inn statt. Unter dem Motto „Meine 1.000 Möglichkeiten“ versammelten sich in der Rottgauhalle & in einem nebenstehenden Zelt über 140 Unternehmen und Schulinstitutionen aus dem Landkreis Rottal-Inn.
Zur Ausbildungsmesse kamen nach Veranstalterangaben über 3.500 Besucher. Auch der Stand der Conzella war stets gut besucht. Durch einen guten Platz in der Halle war es möglich, alle Interessierten in Gesprächen über den Ausbildungsberuf „Medientechnologe Druckverarbeitung (w/m/d)“ zu informieren. Neben der Firmenpräsentation stand auch der Berufsalltag der Buchbinder im Mittelpunkt. Viele Anwesende wussten so etwa nicht, dass es dieses Berufsbild gibt, geschweige denn dass dieses Berufsbild im Landkreis angeboten wird. Öffentlichkeitsarbeit ist in dieser Branche mehr denn je wichtig, um auf das Berufsbild der Buchbinder aufmerksam zu machen.
Die Teilnahme an der Messe zeigt bereits erste Erfolge: zwei interessierte Jugendliche haben sich zu einem Betriebspraktikums angemeldet.